Christian Chen/Unsplash

Pfingsten – das ist Heiliger Geist, das ist Geburtstag der Kirche, das ist die Farbe Rot als Ausdruck der BeGeisterung: Menschen verschiedenster Herkünfte und Sprachen – so erzählt es uns die Apostelgeschichte – kamen zusammen und hätten sich nach menschlichem Ermessen eigentlich nicht verstehen können. Doch sie verstanden sich über Sprach- und andere Barrieren hinweg – Geheimnis des Glaubens, Geheimnis der Liebe Gottes.

In der Woche vor Pfingsten wird aus der Citykirche Reutlingen heraus am Markttag, Donnerstag, 16. Mai, ein roter Teppich ausgerollt. Und es wird dazu eingeladen, einmal wie ein Staatsgast über einen solchen Teppich zu gehen und unbesehen aller Unterschiede zwischen uns Menschen eine Ahnung davon zu bekommen, dass wir alle Kinder Gottes und darin geliebte Menschen sind. Von 10-14 Uhr wird der Teppich liegen, zur vollen Stunde gibt es jeweils einen kurzen Gedanken und eine Musik und wer über den Teppich geschritten ist, bekommt ein kleines Präsent.