Für Kirchengemeinden

Wir als Kreisbildungswerk unterstützen Sie als Kirchengemeinde in Ihrer Erwachsenen- und Familienbildungsarbeit gerne. Hier ein kleiner Katalog mit der Beantwortung einiger häufig gestellter Fragen in diesem Zusammenhang:

Kreisbildungs… – was?
Zur Frage, was ein (evangelisches) Kreisbildungswerk ist und wozu es da ist, finden Sie hier nähere Informationen.

Hilfe, ich bin für die jährliche Unterrichtsstatistik zuständig. Wie funktioniert das?
Wir bieten jährlich im November und Januar Online-Schulungen mit dem Titel „Das ABC der Abrechnung von Unterrichtseinheiten“ zu dem Thema an.
Sie finden die aktuellen Termine in unserem Veranstaltungskalender unter Weitere Angebote.

Das ganze Jahr über stehen Ihnen zudem die aktuellen Materialien, mit denen wir auch in den Schulungen arbeiten, in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Bei speziellen Fragen wenden Sie sich gerne direkt an Dr. Kathrin Messner unter E-Mail: geschaeftsfuehrung.ebr@elkw.de oder Tel. 07121 929616.

Ich suche Anregungen zur Gestaltung des Jahresprogramms/ einer Einzelveranstaltung/ einer Veranstaltungsreihe in meiner Gemeinde. Können Sie mir weiterhelfen?
Sie finden hier unseren so genannten „Themenkatalog“ mit einer Zusammenstellung von Themen samt anbietenden Referent:innen. Umgekehrt finden Sie hier eine Auflistung unserer Referent:innen mit ihrem jeweiligen aktuellen Veranstaltungsangebot. Beides bietet zum Stöbern gute Anregungen.

Mittelfristig könnte Ihnen bei dieser Frage auch unser monatlicher Newsletter „Theologie und Zeitgeschehen“ weiterhelfen, in dem Sie Good-practice-Beispiele finden. Zum Newsletter anmelden können Sie sich hier.

Wenn Sie eine besondere Frage haben oder persönliche Beratung wünschen, wenden Sie sich gerne an Dr. Kathrin Messner unter E-Mail: geschaeftsfuehrung.ebr@elkw.de oder Tel. 07121 929616.

Ich plane eine Bildungsveranstaltung in meiner Kirchengemeinde. Worauf sollte ich achten?
Allgemeine Hinweise zur Veranstaltungsplanung finden Sie hier.

Ich würde mich gerne mit anderen Verantwortlichen in der kirchlichen Bildungsarbeit vernetzen. Wo finde ich so ein Netzwerk?
Das Netzwerken ist einer der Hauptaufträge des Kreisbildungswerks. Deshalb sind wir dabei, genau so ein Netzwerk aufzubauen. Melden Sie sich bei Dr. Kathrin Messner unter E-Mail: geschaeftsfuerung.ebr@elkw.de oder Tel. 07121 929616, um Genaueres zu erfahren und Teil des Netzwerkes zu werden.

Ich würde gerne Erwachsenenbildungsbeauftragte:r meiner Gemeinde werden. Wo finde ich dazu nähere Informationen?
Melden Sie sich dazu gerne bei Dr. Kathrin Messner unter E-Mail: geschaeftsfuehrung.ebr@elkw.de oder Tel. 07121 929616.

Mich interessiert eine Mitarbeit im Leitungskreis des Kreisbildungswerks. Wo finde ich dazu genauere Informationen?