Das Leitbild der Evangelischen Bildung Reutlingen

Erwachsenen- und Familienbildung ist eine verpflichtende Aufgabe der Kirche im Rahmen ihres Verkündigungsauftrags. Die Verantwortung der Kirche für das öffentliche Bildungswesen ist seit den Zeiten der Reformation ein zentrales Merkmal evangelischer Kirche. Aus evangelischer Sicht ist Bildung Dienst am Menschen auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes. Menschen suchen bei der Kirche ein Bildungsangebot, das ihre Menschlichkeit vor Gott bewahrt. Bildung ist nach evangelischem Verständnis immer Bildung des ganzen Menschen. Der Bildungsauftrag richtet sich auf die Vermittlung von Glaubenswissen und Orientierungswissen.

Deshalb ist die evang. Kirche mit ihrer Erwachsenen- und Familienbildung in den zwei Kirchenbezirken und im Haus der Familie ein Forum für Themen des Lebens in den Bereichen der

Evang. Bildung will Menschen begleiten und fördern, ihre personale und soziale Kompetenzen zu erweitern, ihre religiöse und theologische Bildung zu fördern und gesellschaftliche Veränderungen wahrzunehmen. Dies ist eine Chance der evang. Erwachsenen- und Familienbildung.

Dies hat in den zwei Kirchenbezirken und im Haus der Familie folgende Gestalt:

Erwachsenen- und Familienbildung in der Kirchengemeinde

Erwachsenen- und Familienbildung im Haus der Familie

Kooperationen

Das Haus der Familie ist mit Kindertagesstätten und anderen Weiterbildungsträgern vernetzt und offen für Kooperationspartner. Die Evang. Bildung Reutlingen ist über die Landesarbeitsgemeinschaft evang. Bildungswerke Mitglied in der EAEW und darüber hinaus in der Landearbeitsgemeinschaft evang. Familienbildungsstätten.

Das Familienforum, lokales Bündnis für Familien im Landkreis, gewährleistet eine Zusammenarbeit mit weiteren familienbezogenen Diensten. Dies fördert und sichert die hohe fachliche Anerkennung des Hauses der Familie in der Region innerhalb und außerhalb der evang. Kirche.

Finanzierung

Die Angebote der Evangelischen Bildung sollen von möglichst vielen Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Einkommensverhältnissen zugänglich sein. Sie ist deshalb bestrebt, die Bildungsangebote bezahlbar zu kalkulieren.

Mit Kursgebühren und Spenden bei Vorträgen kann nur ein Teil der Kosten gedeckt werden. Die Evangelische Bildung ist deshalb neben den kirchlichen Mitteln auf Zuschüsse der Stadt Reutlingen, des Landkreises und des Landes angewiesen.