Wir sind Bündnispartner und unterstützen den Einsatz für Demokratie, Menschenrechte und unser Grundgesetz. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.menschenrechte-rt.de

Ein breites Bündnis
Angesichts des jüngsten Geheimtreffens rechtsextremer Netzwerker mit verfassungsfeindlichen Planungen zur Deportation von Millionen von Menschen kommen Bürgerinnen und Bürger zusammen, um die Menschenrechte zu verteidigen und die Demokratie zu stärken. Ein breites Bündnis der Reutlinger Stadtgesellschaft ruft dazu auf, Herz zu zeigen für das Grundgesetz.

Demokratie stärken
Unsere Demokratie lebt von der sachlichen Auseinandersetzung, vom Respekt vor anderen Meinungen und von der Offenheit, dazuzulernen. Gerade im Wahljahr 2024 brauchen wir den fairen Streit und die Wertschätzung aller demokratischen Institutionen und Parteien. Wir setzen uns für eine offene und demokratische Stadtgesellschaft ein und gegen rechtsextreme Erzählungen, die Menschen mit Migrationsgeschichte zu Sündenböcken machen.

Menschenrechte verteidigen
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird 2024 wie das Grundgesetz 75 Jahre alt. Die Menschenrechte gelten auf der ganzen Welt und für alle Menschen, sie sind unveräußerlich und unteilbar. Wir verteidigen sie gegen Rechtsextreme, namentlich auch gegen Vertreter der Reutlinger AfD, die Remigration – Zitat – „nicht als Geheimplan, sondern als Versprechen“ bezeichnen. Tatsächlich ist Remigration nichts anderes als völkisches Denken, nichts anderes als ein Angriff auf Demokratie, Menschenrechte und unsere Verfassung.

75 Jahre Grundgesetz
Wir haben mit unserem Grundgesetz die beste Verfassung und die beste Demokratie, die Deutschland je hatte – aufgebaut auf den Ruinen, verursacht durch den Zivilisationsbruch der Nationalsozialisten. Reutlingen zeigt heute Herz für unser Grundgesetz, das unmissverständlich mit den Worten beginnt: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Ein Bündnis Reutlinger Bürgerinnen und Bürger, vertreten durch Cathy Hammer und Dr. Karsten Amann

Unterstützt von

AK Flüchtlinge
Arbeitsgemeinschaft Reutlinger Sportvereine
AWO Reutlingen
Bruderhaus Diakonie
Bündnis 90/DIE GRÜNEN Reutlingen
Bündnis für Menschenrechte Reutlingen
Da Capo GmbH
DGB-Jugend Reutlingen
Deutsche Initiative Mountainbike Reutlingen-Tübingen / DIMB e.V.
Diakonieverband Reutlingen
Evangelische Kirche Reutlingen
FDP Reutlingen
Fridays for Future Reutlingen